Norbert Voll

Instrumental- und Ensemblelehrer
Autor
Hochschullehrer
Bläserdirigent
Solofagottist
 


  24 Saxofon-Duette mit deutschen Kinderliedern
erschienen: Mai 2003


2+2 (24 Duette für Alt-
und/oder Tenorsaxofon)

Herausgegeben von
Norbert Voll

HeBu Musikverlag
12 Seiten, 19,00 €

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Die Lieder:

Bienensummen
Ist ein Wolf in‘ Brunnen g’fallen
Taler, Taler, du musst wandern
Zeigt her eure Füße
Der Mond ist aufgegangen
Fuhrmann und Fährmann
Wer hat die schönsten Schäfchen
Kuckuck, Kuckuck
Dornröschen
Vogelhochzeit
Ännchen von Thara
u


mit vielen Bildern, von Kindern gemalt
Grün, grün, grün sind alle meine Kleider
O du lieber Augustin
Die Gedanken sind frei
Morgen woll’n wir Hafer mäh’n
Wenn ich ein Vöglein wär‘
Wenn alle Brünnlein fließen
Du, du liegst mir im Herzen
Wiegenlied (Brahms)
Kein schöner Land
Kolumbus
Wiegenlied (Schubert)
Vivace
Menuett



Pädagogischer Hintergrund:

Mit diesen Duetten haben schon die „Kleinsten“ ihre große Freude am gemeinsamen Musizieren, denn die Lieder gehen in sehr behutsamen Schritten vor:

Sie beginnen auf einem ganz einfachen Level und führen dann Schritt für Schritt wie eine Saxofonschule neue Anforderungen ein. Im ersten Stück spielen die Schüler nur Viertel-, Halbe- und Ganze Noten. Bereits weniger „Ruhepunkte“ enthält das zweite Duett, da sich dort bereits keine Ganzen Noten mehr finden. Das erste Vorzeichen in der Altstimme und eine neue Taktart folgen im dritten Duett und so weiter... Am Ende der Anmerkungen findet sich eine Übersicht über die einzelnen Lernschritte.

Dieses Heft mit Duetten kann als eigenständiges Unterrichtsmaterial verwendet werden, z. B. in Kombination mit Einblasübungen, Tonleitern bis zu jeweils vier Vorzeichen und Übungen mit Intervallen. Wenn für diese zusätzlichen Übungen für die Schüler ein Notenheft angelegt wird und die Übungen den Anforderungen der jeweiligen Duette entsprechen, klappt das problemlos.


Die Noten sind mit Atemzeichen versehen. Sie kennzeichnen die musikalischen Phrasen. Die Schüler können hier lernen, dem musikalischen Sinnabschnitt entsprechend zu atmen. Dazu gehört auch unbedingt, dass sie mit dem Rhythmus und mit dem Tempo des Stückes einatmen und zu Beginn des Stückes richtig vorbereitend einatmen. Auch die Atemstütze kann hier in den Unterricht einbezogen werden.

Mit den Duetten kann wunderbar am Klang gearbeitet werden. Klang ist ein Erlebnis für die Schüler, und sie werden dadurch motiviert, die Musik und die Technik zu üben. Mit der Besetzung von verschiedenen Instrumenten kann man sehr schön das Mischen von Klängen üben. Oder man kann mit der Besetzung von gleichen Instrumenten lernen, wie man diese in Klangfarbe und Balance auf einander abstimmt.

Die Lieder können mit zwei Altsaxophonen, mit zwei Tenorsaxophonen oder mit Alt- und Tenorsaxophon gespielt werden. In der Besetzung mit zwei gleichen Instrumenten können die Altsaxofone zusätzlich die Tenorsaxofonstimmen, und umgekehrt die Tenorsaxophone die Altsaxofonstimmen  üben.

Eine andere Idee ist es, die Stimmen chorisch zu besetzen. Gerade dann kann die gemeinsame Grundstimmung, die Klangmischung, die Klangbalance, die gemeinsame melodische oder akkordische Intonation hervorragend geübt werden. Die Schüler können anhand der Duette besonders gut lernen, Intonation zu hören, denn die Zweistimmigkeit ist besonders transparent und für die Schüler rasch  überschaubar.

Der behutsame Aufbau in der Abfolge der Duette lädt dazu ein, in kleinen Schritten voran zu gehen. Wenn wir im Unterricht einen Schritt nach dem anderen tun, vermitteln wir den Schülern (paradoxerweise) am schnellsten solide instrumentale Grundlagen.

Viele große Komponisten haben in ihre Werke Volksmusik eingeflochten. Volkslieder stellen an die Interpreten grundlegende Anforderungen. So können auch die Schüler mit den Liedern ihre technischen Fähigkeiten verfeinern, Gehör für den Klang entwickeln und musikalisches Gestalten lernen. Zusammen mit Anderen macht dies natürlich besonders viel Spaß.

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