Norbert Voll
Instrumental- und Ensemblelehrer
Autor
Hochschullehrer
Bläserdirigent
Solofagottist
Kompass für die Bläserfachdidaktik |
|
erschienen: Januar 2012 |
KOMPASS für die Bläserfachdidaktik Ein didaktisch-methodischer Wegweiser DIVERTIMENTO Musikverlag 2012 ISBN 978-3-00-034081-9 DIV LB12011 112 Seiten, 18,90 € bestellen |
|
Doppelseiten zur Ansicht: |
Rezension auf "schott musikpädagogik" ("üben & musizieren", Ausgabe 4/2012 "Kernkompetenzen", Seite 54) Download Bewertungsbogen |
Der „Kompass
für die Bläserfachdidaktik“ ist ein Novum unter den
Unterrichtskonzepten für die Musikhochschulen:
Er bietet einen
kompakten Überblick über die Praxisthemen, die den Studierenden der
Instrumentalpädagogik vermittelt werden sollten. Dozenten, Studierende und Lehrer können damit
ihr eigenes Wissen abgleichen und ihre Unterrichtskompetenzen
erweitern und ergänzen.
Der „Kompass“ entwickelt
ein stimmiges Praxiskonzept für einen Unterricht, mit dem die
Schüler durch eine ausgewogene Mischung aus erlebnis- und
erfolgsorientiertem Lernen nachhaltig gefördert werden. Das Konzept
basiert auf einem ganzheitlichen und klangbezogenen Arbeitsweg, der
die Schüler rasch und zuverlässig zum musikalischen Erfolg führt.
Die Themen im „Kompass“
sind breit gefächert und beschreiben traditionelle handwerkliche wie
auch moderne Arbeitswege und Methoden. Dabei stehen die Themenfelder
in einem inneren Zusammenhang: Eine geschickte Raumregie für das
Unterrichten beispielsweise ist mit der Klangarbeit ebenso verbunden
wie etwa mit dem Wissen über Intonationsarten. Kompetenzen in
peripheren Bereichen wirken stets in die Kernthemen des
Bläserunterrichts hinein und von dort wieder zurück.
In diesem Buch wird außerdem erstmals ein Bewertungsraster für Lehrproben vorgestellt, das die Notenfindung für Prüfer und Studierende transparent und nachvollziehbar macht.
Der „Kompass“ ist aus
der Idee entstanden, einen Wegweiser durch den umfangreichen Lehr-
und Lernstoff der Bläserfachdidaktik zu geben. Er soll Dozenten,
Studierenden und Lehrern dazu verhelfen, ein ausgewogenes und
vernünftig realisierbares Maß an Unterrichtsinhalten zu finden.
Der „Kompass“ leistet
somit einen Beitrag, allgemeingültige Standards für die Ausbildung
von Instrumentalpädagogen zu etablieren.
Die
Themen:
Lernfeld Atem - Lernfeld
Körper und Klang – Klangkomponenten - Lernfeld Spieltechnik –
Methoden - Aktionsformen des Unterrichts - Ergänzende Lernfelder:
Körperkonditionierende Übungen und Übungen zu personalen Kompetenzen
– Fachkunde – Gruppenunterricht - Bewertung von Lehrproben