Norbert Voll

Instrumental- und Ensemblelehrer
Autor
Hochschullehrer
Bläserdirigent
Solofagottist
 


Referenzen und Presse

Schweizer Blasmusik-Dirigentenverband
Oktober 2013
  „Norbert Voll ist eine Kapazität, wenn es um Klangverbesserung im Blasorchester geht.“
Flyer
Schott, "Üben und Musizieren", Ausgabe 4/2012   „Die Zeit war überreif, ein Grundlagenwerk speziell bezogen auf bläserbezogene Themen methodischer und didaktischer Art zu verfassen. Man kann Norbert Voll daher nicht genug danken, dass er sich dieses fachdidaktischen Themas angenommen hat. Ein Kompendium vergleichbarer Art gab es bisher nicht.“
Ganze Rezension

Schweizer Musikzeitung, 2009
Zu: "Fagott spielen lernen"
  "...die vorliegende Schule FAGOTT SPIELEN LERNEN ist also die Frucht einer großen Erfahrung, eine wahre Summa. Es gab im 19. Jahrhundert eine Tradition solcher Methoden....Ich habe selten eine so gute Erklärung der Atemtechnik gefunden, oder der Klangfarbe, der Intonation usw..."

Flöte aktuell, 2005
Zu: "Stimmbildung im Blasorchester"
„Neben körperkonditionierenden Methoden werden in Volls Ansatz auch motivationale und gruppendynamische Bereiche der Orchesterarbeit verarbeitet - Felder, die in der bislang vorliegenden Literatur eher vernachlässigt wurden. Daneben beschäftigt sich der Praxisteil mit der Disposition aller Beteiligten und nimmt den Dirigenten in konkreten Stimmbildungsübungen an die Hand... Dies alles macht "Stimmbildung im Blasorchester" zu einem zutiefst musikpraktischen Buch,... von dem nicht nur Dirigenten, sondern auch Blas-Instrumentallehrer profitieren können."
Ganzer Text

Musik zum Lesen 2004 „...Es schlagen zwei Herzen in seiner Brust. Eigentlich ist Norbert Voll ein Vollblutmusiker und hat eine bemerkenswerte Musiker-Karriere gemacht. Seit genau 20 Jahren ist er Solo-Fagottist im SWR-Rundfunkorchester Kaiserslautern und genießt immer wieder die unterschiedlichen Aufgabenstellungen und die große stilistische Bandbreite, die der Klangkörper abzudecken hat. Andererseits hat ihn bereits in jungen Jahren die Leidenschaft fürs Blasorchester, fürs Dirigieren und Unterrichten ganz heftig gepackt. Und weil ihn beides gleichermaßen reizte, hat er einfach beides gemacht. 1993 erschien unter dem Titel „...bis es immer besser klingt...“ sein Handbuch über die Klangarbeit im Blasorchester. Derzeit arbeitet er an einem neuen Buch zur Stimmbildung bei Bläsern – und es scheint, als ob das Thema Blasorchester für Norbert Voll in Zukunft immer spannender wird...“
PDF

Rhein-Neckar-Zeitung,
Heidelberg 2003
  „...Der Mann hat Ahnung von Musik... ein Vollblutmusiker durch und durch... 'Einen echten Glücksgriff' habe man mit Voll getätigt...„

Schwarzwälder Bote,
Bahlingen 1985
„...Zuhörer in der Ebinger Festhalle begeistert... Smolas Vielseitigkeit spiegelte sich in dem... Repertoire des Südwesfunkorchesters wider... In der Person des Norbert Voll gesellte sich dem Südwestfunk-Orchester ein ebenbürtiger Fagott-Solist zur Seite, der... faszinierend musizierte...“

Badische Zeitung,
Lahr 1974
  Großartiges Debüt für den 18-jährigen Dirigenten Norbert Voll und seine Musikkapelle Münchweier... der absolute Star des Abends war der 18-jährige Dirigent mit seiner Musikkapelle Münchweier. Die ... Musiker bewiesen, dass herkömmliche Blasmusik, so wie sie diese darboten, auch junge Leute von den Stühlen reißen kann....“

     
zurück