Norbert Voll
Instrumental- und Ensemblelehrer
Autor
Hochschullehrer
Bläserdirigent
Solofagottist
Stimmbildung im Blasorchester -
Arbeiten
wie mit einem Chor |
|
erschienen: März 2005 |
|
Dem (noch verborgenen) Trend des modernen Instrumentalunterrichts entsprechend, beschreibt das Buch eine Arbeitsweise im Blasorchester, die sich am Singen orientiert und mit körperkonditionierenden Methoden den „organischen“, also schlechthin schönen Klang anstrebt. Die Methode ist an eine sorgfältige Motivationsarbeit gekoppelt. Sie fördert die Individualität und Sozialität im Orchester und damit den lebendig-homogenen Klang. In diesem Klang tragen sich die Musiker gegenseitig und das Orchester kann eine eigene klangliche Identität finden.
dvo Druck und Verlag Obermayer, 86807
Buchloe |
Bestellen |
Das Buch schafft erstmals
die Grundlagen für eine instrumentalfächer-übergreifende Didaktik der Ensembleleitung: Stellen Sie
sich einmal einen Chor vor, der sich nicht einsingt und
der keine Stimmbildung betreibt!Das wird wohl kaum gelingen! 1993 habe ich in meinem Buch "... bis es immer besser klingt ...", einer Einblasmethode mit Kanons beschrieben, wie auf diese Weise zu einem schönen Orchesterklang gefunden werden kann. Dabei habe ich das Einspielen im Blasorchester in einer völlig neuen Form vorgestellt und gezeigt, wie im Kanonspiel das Einspielen und die Arbeit an den Stimmen miteinander verbunden werden kann und wie mit dieser Sensibilisierung für den Klang bereits nach kurzer Zeit eklatante Erfolge hörbar werden. Gutes Einspielen im Orchester ist bereits Stimmbildung!Rezension in "Flöte aktuell" 4/2005 Möchten Sie ein Seminar zum Thema veranstalten? Für Anfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
|