Norbert Voll
Instrumental- und Ensemblelehrer
Autor
Hochschullehrer
Bläserdirigent
Solofagottist
Eine Tätigkeit im Flow auszuüben bedeutet, dass man in ihr aufgeht und mit ihr eins wird, während sich gleichzeitig ein Gefühl der Anstrengungslosigkeit einstellt. Der „Flow-Effekt“ – erstmals beschrieben vom amerikanischen Psychologen Csikszentmihalyi – ist verbunden mit Konzentration, Leichtigkeit, Spaß und hoher Effektivität beim Lernen. Das Üben im Flow geschieht unter bestimmten Aspekten, die unter dem Thema „Übe-Tipps“ behandelt werden.
Kanons sind in ihrer Struktur überschaubar und dennoch musikalisch gehaltvoll. Die Schüler können daher mit Kanons alle Anforderungen spielerisch und im Musizieren bewältigen, sie erfahren, dass musikalische Ziele leicht erreicht werden können – viele Gründe dafür, dass Kanons perfekte Einspielstücke sind. Die Kanons in diesem Heft entsprechen in ihrem Tonraum den Anforderungen der fünften und sechsten Klassenstufe. Betrachten Sie diese Kanonauswahl lediglich als Übevorschläge, die Sie auch durch technisch einfachere oder anspruchsvollere Kanons ersetzen können. Überdies müssen die Kanons keinesfalls in der im Heft vorgegebenen Reihenfolge erarbeitet werden. Wählen Sie vielmehr die Abfolge ganz nach den Möglichkeiten der jeweiligen Klasse aus. Im Falle der in den Kanons alternativ notierten Oktaven werden die Schüler der Bläserklassen üblicherweise in der tiefen Lage spielen, in den Blasorchestern eventuell die obere Lage.
Lassen Sie die Schüler die Kanons zuerst immer zunächst einstimmig und
– nachdem sich Fortschritte ergeben haben – mehrstimmig spielen.
In der Abfolge von einstimmigem und mehrstimmigem Kanonspielen erleben die
Schüler gemeinsam den musikalischen Aufbau als Erfolg. Und unterlegen Sie
den Kanons von Anfang an einen (improvisierten) Schlagzeugrhythmus –
etwa einen leichten Beat, sodass sich die Schüler in den Rhythmus „hineinlehnen“
können und rasch den gemeinsamen Puls finden.
Den Lehrern der Bläserklassen bieten die Kanon-Warm-Ups überdies die
Möglichkeit, alle erworbenen Kenntnisse der Chor- und Ensembleleitung
gezielt auf die Bedürfnisse des Klassenmusizierens zu übertragen. Die
Kanon-Wam-Ups erleichtern außerdem die Beurteilung der musikalischen
Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten der Schüler im Unterricht.
Ergänzende Literatur zur Vertiefung der Themen Stimmbildung mit
Bläserensembles und Üben im Flow finden Sie im Anhang aus Seite 33.