Norbert Voll

Instrumental- und Ensemblelehrer
Autor
Hochschullehrer
Bläserdirigent
Solofagottist
 


Wolfgang Amadeus Mozart - Marsch in B
Fragment; vervollständigt von Eberhard Buschmann
Für Blasmusik bearbeitet von Norbert Voll


 Wolfgang Amadeus Mozart
(1756 - 1791)


Marsch in B
___________________

Für Blasmusik
bearbeitet
von Norbert Voll
____________________

DIVERTIMENTO Musikverlag
Lucas-Cranach-Straße 7 a
D-69190 Walldorf

 


Seite 1 der Partitur als PDF herunterladen


Komplettes Blasorchester-Set
auf Wunsch auch mit Schweizer und Benelux-Stimmen
DIVERTIMENTO Musikverlag, DIV.BS3/95. 48,00 €



Bestellen


Unter der großen Zahl der Bläsermusiken von W. A. Mozart gibt es eine Reihe von Fragmenten, die lange Zeit außer Acht gelassen oder völlig vergessen wurden. Dieser Marsch in B für zwei Oboen, zwei Klarinetten, zwei Hörner und zwei Fagotte ist hierfür ein Beispiel. Er ist vermutlich im Juli 1782 in Wien entstanden.

Bereits nach dem Kopfthema (Takt 6) bricht das Autograph Mozarts ab. Dieses Thema ist jedoch so reizvoll, dass sowohl eine Vervollständigung des Fragmentes als auch eine Bearbeitung für Blasorchester trotz aller Gründe, die dagegen sprechen könnten, lohnenswert schien. Meine Bearbeitung geht auf ein Manuskript von Professor Eberhard Buschmann, Würzburg, zurück, der das Mozartsche Fragment in Originalbesetzung beendete. Für die Blasorchesterbearbeitung wurden an dieser Vervollständigung einige wenige Änderungen vorgenommen. Sie ermöglichen es den Orchestern, im "leggiereo"-Charakter zu musizieren, der für die Klassik unverzichtbar ist.

Die in verschiedenen Registern gleichzeitig geführten Passagen können, je nach Besetzung, variabel auf einzelne Register reduziert werden. - Die Metronomangabe entspricht dem lebhaften "italienischen" Tempo, mit dem im achtzehnten Jahrhundert musiziert wurde.

zurück